Datenschutz

Datenschutzerklärung Amorana

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns wichtig. Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Erhebung und Weiterverarbeitung personenbezogener Daten durch AMORANA, soweit sie nicht durch andere Datenschutzrichtlinien abgedeckt sind oder sich aus den Umständen ergeben oder durch geltendes Recht vorgesehen sind. Der Begriff personenbezogene Daten umfasst alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare Person.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt in Abschnitt A. die Verarbeitung personenbezogener Daten durch AMORANA im Allgemeinen. Abschnitt B. enthält spezielle Bestimmungen für bestimmte Anwendungen (z.B. Online-Shop, Newsletter und Bannerwerbung).

Wenn Du AMORANA personenbezogene Daten anderer Personen zur Verfügung stellst, z.B. Daten über den Empfänger eines Geschenks, gibst Du AMORANA die personenbezogenen Daten des Empfängers bitte nur dann bekannt, wenn Du dazu gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen berechtigt bist und wenn die andere Person damit einverstanden ist, dass Du AMORANA dessen personenbezogenen Daten für die Zwecke der Datenerhebung und der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Empfängers gemäss dieser Datenschutzerklärung zur Verfügung stellst.

  1. A. Generelles
  1. 1. Verantwortliche Stelle

Für jede Webseite (einschliesslich Online-Shops und Minisites für Sonderangebote), jede Präsenz in Social Media, Multimedia-Portalen, Chatbots und jede App von AMORANA (nachfolgend "WEBSEITE") gilt Amorana.ch, Bluebox Shop AG, Europastrasse 19, 8152 Glattbrugg (hierin "AMORANA") als verantwortliche Stelle hinsichtlich der Erhebung personenbezogener Daten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz.

  1. 2. Bearbeitung personenbezogener Daten

AMORANA erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten von:

  • Benutzern ihrer WEBSITES, die bei AMORANA registriert sind;
  • Personen, die Produkte und Dienstleistungen von AMORANA erwerben und in Anspruch nehmen;
  • potenzielle oder tatsächliche Interessenten an Produkten und Dienstleistungen von AMORANA;
  • Empfänger von Newslettern von AMORANA;
  • Teilnehmer an Forschungskampagnen oder Meinungsumfragen von AMORANA;
  • Teilnehmer an durch AMORANA (mit-)organisierten Events oder anderen Veranstaltungen; und
  • Personen, die Kundenbindungsprogramme von AMORANA nutzen;

(nachfolgend gemeinsam "KUNDEN").

Die personenbezogenen Daten des KUNDEN werden in der Regel direkt von AMORANA im Rahmen der Nutzung der WEBSEITE, bei Veranstaltungen von AMORANA oder bei der direkten Kommunikation per E-Mail oder Telefon sowie auf andere Weise erhoben. Personenbezogene Daten können aber auch indirekt erhoben werden, wie z.B. wenn AMORANA Dritte als Bearbeiter auffordert, wie z.B. AMORANA's PARTNER (wie weiter unten definiert, einschliesslich Grosshändler, Händler, Einzelhändler, Lieferanten und weitere Geschäftspartner wie z.B. Kundendienstverkäufer), und zwar auch dann, wenn der Kunde, der den Kauf tätigt, nicht mit der Person übereinstimmt, die vom Kauf profitiert oder wenn der Kauf an eine andere Person versandt wird (z.B. als Geschenk), basierend auf der Empfehlung eines Dritten (z.B. Empfehlung durch Familie oder Freunde des KUNDEN) oder durch weitere Beschaffung von Zusatzinformationen aus Datenquellen Dritter (z.B. Social Media).

AMORANA verarbeitet insbesondere die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

  • Persönliche Daten und Kontaktinformationen wie Vor- und Nachname, Mädchenname, Adresse, Wohnort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Verwandte, Kontakt im Notfall, Bilder, etc;
  • Daten zu Bestellungen und Einkäufen, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Zahlungsinformationen, Kreditkartendaten und andere Zahlungsinformationen, Rechnungs- und Lieferadresse, bestellte und gekaufte Produkte und Dienstleistungen, Informationen im Zusammenhang mit Anfragen, Beschwerden und Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen oder entsprechende Verträge, wie z. B. Garantieansprüche, Kundendienst, Reparaturen, Kundenbetreuung und Dienstleistungen, Rücksendungen, etc.;
  • Daten im Zusammenhang mit dem Produkt- und Dienstleistungsmarketing einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Informationen wie Newsletter Opt-Ins und Opt-Outs, erhaltene Dokumente, Einladungen und Teilnahme an Veranstaltungen und Sonderaktionen, persönliche Präferenzen und Interessen, Kundensegmentierungsinformationen etc.;
  • Daten über die Nutzung der WEBSEITE, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die IP-Adresse und andere Identifizierungsmerkmale (z.B. Benutzername von Social Media Seiten, MAC-Adresse von Smartphones oder Computern, Cookies), Datum und Uhrzeit der Besuche der WEBSEITE, besuchte Seiten und Inhalte, verweisende Websites etc.;
  • Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation wie bevorzugte Kommunikationsmittel, Korrespondenz und Kommunikation mit AMORANA (einschliesslich Aufzeichnungen der Kommunikation), etc.;
  • Daten, die von registrierten Nutzern gesammelt werden, wie Zugangscodes (einschliesslich Passwörter), bevorzugte Sprache, Datum und Dauer des Nutzeraccounts, Zahlungsinformationen des Kunden oder eines potenziellen Dritten, Informationen über den Empfänger eines Geschenks, Anzahl der Besuche der WEBSEITE, Einkaufshistorie, erworbene Produkte etc. (alle WEBSEITE-Accounts, -Aktivitäten und -Veranstaltungen, für die sich der KUNDE mit seinen persönlichen Daten registrieren und damit einen Vertrag mit AMORANA abschliessen muss, gelten als Account im Sinne dieser Richtlinie);

zusammen KUNDENDATEN.

Darüber hinaus sammelt AMORANA:

  • Daten von Nutzern der WEBSEITE, die sich nicht bei AMORANA (BESUCHER) registrieren, aber personenbezogene Daten z.B. bei Social Media (BESUCHERDATEN) darstellen können, gelten die Bestimmungen dieses Hinweises über Daten, die von einem KUNDEN im Zusammenhang mit der Nutzung der WEBSEITE erhoben werden, entsprechend, auch wenn die Identifizierung eines BESUCHERS für AMORANA in der Regel nicht möglich ist;
  • Informationen über Mitarbeiter und Kontakte von Partnern und Händlern, Einzelhändlern, Lieferanten und weiteren Geschäftspartner von AMORANA (im Folgenden als PARTNER, deren Daten als PARTNER DATEN bezeichnet) wie z.B. Kontaktdaten, Informationen über deren Funktion, Informationen über den bisherigen Kontakt mit diesen Personen, Daten über Marketingaktivitäten (z.B. Empfang von Newslettern), Informationen über Geschäftsabschlüsse, Anfragen, Angebote, Angebote, Konditionen und Verträge, Informationen über berufliche oder sonstige Interessen der Personen.

Der KUNDE ist verpflichtet, im Rahmen seiner Geschäftsbeziehung die für die Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Verpflichtungen erforderlichen oder gesetzlich vorgeschriebenen Daten zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Daten ist AMORANA in der Regel nicht in der Lage, den Vertrag mit dem jeweiligen Kunden abzuschliessen oder auszuführen. Dies gilt sinngemäss auch für Geschäftsbeziehungen zu Grosshändlern, Händlern, Einzelhändlern, Lieferanten und Geschäftspartnern von AMORANA; diese können grundsätzlich nicht ohne Angaben zu ihren Mitarbeitern und sonstigen Ansprechpartnern abgeschlossen und verarbeitet werden. Da jeder Zugriff auf die WEBSEITE protokolliert wird, werden immer Verbindungsdaten (wie z.B. die IP-Adresse) protokolliert; dies geschieht automatisch während der Nutzung und kann nicht für einzelne BESUCHER oder KUNDEN deaktiviert werden.

  1. 3. Bearbeitungszweck und Rechtsgrundlagen
    1. 3.1. Zweck der Bearbeitung

AMORANA kann gemäss geltendem Recht KUNDENDATEN insbesondere, aber nicht ausschliesslich, für die folgenden Zwecke verarbeiten:

    • Im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen, Vertragsabschlüssen (insbesondere Kaufverträgen), Teilnahmen an Veranstaltungen, Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen, Kommunikation, Kundendienst und Support, Promotionen, Werbung und Marketing (einschliesslich Newsletter und Versand von Werbematerial);
    • Verwaltung der Benutzer der WEBSEITE und anderer Aktivitäten, an denen KUNDEN teilnehmen, Betrieb und Weiterentwicklung der WEBSEITE (einschliesslich der Bereitstellung von Funktionen, die Identifikatoren oder andere persönliche Daten erfordern) und weiterer IT-Systeme, Identitätsprüfungen;
    • Schutz von KUNDEN, Mitarbeitern und anderen Personen und Schutz von Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten von AMORANA, Sicherheit der Systeme und Räumlichkeiten von AMORANA;
    • Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften und interner Vorschriften von AMORANA, Durchsetzung und Verwertung von Rechten und Ansprüchen, Abwehr von Rechtsansprüchen, Rechtsstreitigkeiten, Klagen, Bekämpfung missbräuchlichen Verhaltens, Einleitung von Ermittlungen und Verfahren sowie Beantwortung von Anfragen von Behörden;
    • Verkauf oder Erwerb von Geschäftsbereichen, Unternehmen oder Unternehmensteilen sowie sonstige Unternehmenstransaktionen; und
    • Für andere Zwecke, soweit eine gesetzliche Verpflichtung eine Verarbeitung erfordert und diese aus den Umständen ersichtlich war oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben wurde.

(zusammen der ZWECK DER DATENBERARBEITUNG).

    1. 3.2. Rechtliche Grundlagen der Bearbeitung

AMORANA verwendet die KUNDENDATEN für den ZWECK DER DATENBERARBEITUNG auf der Grundlage der folgenden rechtlichen Grundlagen:

    • Erfüllung von Verträgen;
    • Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen von AMORANA;
    • Einwilligung des Kunden (nur soweit die Bearbeitung auf einer konkreten Anfrage beruht und jederzeit widerrufen werden kann, nämlich der Empfang von Newslettern, für die sich der Kunde registriert hat);
    • berechtigte Interessen von AMORANA, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf
    • o Kauf und Versand von Produkten und Dienstleistungen, auch im Zusammenhang mit Personen, die keine direkten Vertragspartner sind (wie z.B. Personen, die ein Geschenk erhalten);
    • o Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten;
    • o Effiziente und effektive Kundenbetreuung, Kontaktpflege und sonstige Kommunikation mit KUNDEN ausserhalb der Vertragsabwicklung;
    • o Verständnis von Kundenverhalten, Aktivitäten, Anliegen und Bedürfnissen, Marktstudien;
    • o Effiziente und effektive Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen;
    • o Effizienter und effektiver Schutz von Kunden, Mitarbeitern und anderen Personen sowie Schutz von Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten von AMORANA, Sicherheit von Systemen und Räumlichkeiten von AMORANA;
    • o Wartung und sichere, effiziente und effektive Organisation des Geschäftsbetriebs einschliesslich eines sicheren, effizienten und effektiven Betriebs und einer erfolgreichen Weiterentwicklung der WEBSEITE und anderer IT-Systeme;
    • o Vernünftige Unternehmensführung und -entwicklung;
    • o erfolgreicher Verkauf und Erwerb von Geschäftsbereichen, Unternehmen oder Unternehmensteilen und sonstigen Unternehmenstransaktionen;
    • o Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und der internen Regeln von AMORANA;
    • o Bedenken hinsichtlich der Verhütung von Betrug, Straftaten und Verbrechen sowie Ermittlungen im Zusammenhang mit solchen Straftaten und sonstigem Fehlverhalten, der Bearbeitung von Ansprüchen und Klagen gegen AMORANA, der Zusammenarbeit in Gerichtsverfahren und mit Behörden sowie der Verfolgung, Ausübung und Abwehr von Klagen.

AMORANA kann im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen insbesondere BESUCHERDATEN zum Zwecke der Pflege und Weiterentwicklung der WEBSEITE (einschliesslich der Bereitstellung von Funktionen, die Identifikatoren oder andere personenbezogene Daten erfordern), zur statistischen Auswertung der Nutzung der WEBSEITE sowie zur Bekämpfung missbräuchlichen Verhaltens, für Zwecke der gerichtlichen Ermittlungen oder Verfahren und zur Beantwortung von Anfragen von Behörden verarbeiten. Die BESUCHERDATEN werden nach den für KUNDENDATEN festgelegten Grundsätzen verarbeitet.

AMORANA kann PARTNERDATEN namentlich zum Zwecke des Abschlusses und der Abwicklung von Verträgen und sonstigen Geschäftsbeziehungen mit PARTNERN, Promotionen, Werbung und Marketing, Kommunikation, Einladung zu Veranstaltungen und Teilnahme an Promotionen für PARTNER, Organisation gemeinsamer Aktivitäten, Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Auflagen und interner Regeln von AMORANA, Durchsetzung und Verwertung von Rechten und Ansprüchen, Abwehr von Rechtsansprüchen, Rechtsstreitigkeiten, Beschwerden, Missbrauchsbekämpfung verarbeiten.

    1. 4. Datenübermittlung und -weitergabe

AMORANA kann in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen KUNDEN-, BESUCHER- und PARTNERDATEN an die folgenden Kategorien von DRITTEN weitergeben, die PERSÖNLICHE DATEN im Auftrag von AMORANA oder für eigene Zwecke verarbeiten:

    • Dienstleister (sowohl innerhalb von AMORANA als auch extern), einschliesslich Datenbearbeiter;
    • Grosshändler, Händler, Einzelhändler, Lieferanten und andere Geschäftspartner;
    • Kunden von AMORANA;
    • lokale, nationale und ausländische Behörden;
    • Medien;
    • die Öffentlichkeit einschliesslich der Besucher von Websites und Social Media von AMORANA;
    • Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und andere Gremien;
    • Wettbewerber;
    • Erwerber oder Interessenten für den Erwerb von Geschäftsbereichen, Unternehmen oder anderen Teilen von AMORANA;
    • andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren;

(zusammen DRITTE).

AMORANA kann KUNDEN-, BESUCHER- und PARTNERDATEN innerhalb von AMORANA sowie gegenüber Dritten und in jedem Land weltweit offenlegen, insbesondere in allen Ländern, in denen AMORANA durch Konzerngesellschaften, Tochtergesellschaften oder andere Niederlassungen und Vertretungen vertreten ist sowie in Ländern, in denen Dienstleister von AMORANA ihre Daten bearbeiten. Werden Daten an Länder weitergegeben, die keinen ausreichenden Schutz gewährleisten, sorgt AMORANA für einen angemessenen Schutz der offengelegten Daten.

    1. 5. Vorratsspeicherung von Daten

AMORANA speichert personenbezogene Daten grundsätzlich nicht länger, als es für die ZWECKE, für die sie bearbeitet werden, erforderlich ist. AMORANA ist jedoch berechtigt, personenbezogene Daten über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten, sofern die folgenden Regeln und Verpflichtungen eingehalten werden: AMORANA speichert personenbezogene Daten, solange AMORANA (i) dazu verpflichtet ist (durch Vertrag, Gesetz oder andere Bestimmungen) oder (ii) ein Interesse daran hat (nämlich ein Interesse aus Beweisgründen im Falle von Ansprüchen, Dokumentation der Einhaltung bestimmter gesetzlicher oder sonstiger Anforderungen, ein Interesse an einer nicht personenbezogenen Analyse). Abweichende Regelungen gelten insbesondere in Bezug auf die Anonymisierung oder Pseudonymisierung personenbezogener Daten nach geltendem Recht.

AMORANA speichert in der Regel für vertragsbezogene KUNDEN- und PARTNERDATEN (einschliesslich Geschäftsunterlagen und Kommunikation) personenbezogene Daten, solange das Vertragsverhältnis besteht und zehn Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, sofern nicht (i) im Einzelfall eine kürzere oder längere gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, (ii) die Aufbewahrung aus Beweisgründen oder aus einem anderen nach geltendem Recht gültigen Grund erforderlich ist oder (iii) die Löschung der Daten früher erforderlich ist (z.B. weil die Daten nicht mehr benötigt werden oder AMORANA die entsprechenden Daten löschen muss).

Für Betriebsdaten, die KUNDEN-, BESUCHER- oder PARTNERDATEN enthalten (z.B. Protokolle, Protokolle), speichert AMORANA in der Regel personenbezogene Daten für einen Zeitraum von 3 - 12 Monaten.

    1. 6. Cookies, Analysetools, Soziale Plug-Ins und Re-Targeting
    2. 6.1. Cookies

AMORANA nutzt für die WEBSEITE Trackingtechnologien ("Cookies").

AMORANA verwendet Cookies, um mehr über die Art und Weise zu erfahren, auf die ein User mit der WEBSEITE interagiert um es zu ermöglichen, die Erfahrungen des Users beim Besuch der WEBSEITE zu verbessern.

Zum einen verwendet AMORANA Session-Cookies, die beim Schliessen der WEBSEITE automatisch gelöscht werden und die es dem Server ermöglichen, eine stabile Verbindung zum Benutzer herzustellen (damit z.B. der Inhalt eines Warenkorbs nicht verloren geht), solange er auf der Webseite surft. Andererseits werden permanente Cookies verwendet, die erst nach einer pro WEBSEITE festgelegten Zeit gelöscht werden.

Permanente Cookies werden verwendet, um sich Präferenzen des Users auf der WEBSEITE zu merken und verbleiben auf dem Desktop oder internetfähigen Gerät des Users, auch nachdem der Browser geschlossen oder das Gerät neu gestartet wird. AMORANA verwendet diese Cookies zur Analyse von Benutzerverhalten und um Besuchsmuster festzustellen, so dass die Webseitenfunktionalität für alle User verbessert werden kann.

Cookies richten auf keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Wenn der User das Setzen von Cookies trotzdem nicht wünscht, kann der Browser so eingestellt werden, dass Cookies nur mit dem Einverständnis des Users erstellt oder generell abgelehnt werden.

Zu beachten ist jedoch, wenn Sie Cookies auf der Webseite abgelehnt werden, einige Funktionen auf der Webseite eingeschränkt oder nicht verfügbar sein können.

AMORANA ist berechtigt, in Newslettern und anderen Marketing-E-Mails eine Codierung zu installieren, mit der festgestellt werden kann, ob der Empfänger eine E-Mail geöffnet oder in der E-Mail enthaltene Bilder heruntergeladen hat. Der Empfänger kann diese Anwendung jedoch in seinem E-Mail-Programm blockieren. In jedem Fall stimmt er dem Einsatz dieser Technologie durch den Erhalt von Newslettern über andere Marketing-E-Mails zu.

Sollte AMORANA Werbung Dritter auf der WEBSEITE platzieren (z.B. Banner) oder beabsichtigen, eine eigene Anzeige auf der Webseite eines Dritten zu schalten, können Cookies von auf die Nutzung dieser Werbung spezialisierten Unternehmen eingesetzt werden. AMORANA gibt keine personenbezogenen Daten an solche Unternehmen weiter, d.h. sie setzen lediglich ein permanentes Cookie bei den Nutzern der WEBSEITE, um Nutzer zu erkennen. Dies geschieht im alleinigen Interesse von AMORANA und ermöglicht es AMORANA, gezielt Werbung für diese Personen auf Webseiten Dritter zu schalten (z.B. in Verbindung mit Produkten, für die diese Personen Interesse am Online-Shop gezeigt haben). AMORANA gibt auch keine personenbezogenen Daten an die Betreiber externer Webseiten weiter.

    1. 6.2. Analysetools
      1. 6.2.1. Facebook Pixel

AMORANA auf der Webseite Facebook Pixel des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Wenn die Webseite besucht wird, wird über das Facebook Pixel eine direkte Verbindung zwischen dem Browser des Users und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass der User mit seiner IP-Adresse die Webseite besucht hat. Dadurch kann Facebook den Besuch der Webseite dem Benutzerkonto des Users zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können für die Anzeige von Facebook Ads oder für Tracking-Funktionalitäten genutzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass AMORANA keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy zu finden.

      1. 6.2.2. Google Analytics

Die WEBSEITE nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf dem Endgerät des Users gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch Cookies erzeugte Informationen über die Nutzung der Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird die IP-Adresse des Users von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers der Website wird Google diese Informationen nutzen, um die Nutzung des Users der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics vom Browser des Users übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Der User kann die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; es wird darauf hingewiesen, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können. Der User kann darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website durch den User bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem der User das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterlädt und installiert.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden sich unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

    1. 6.3. Social Plugins

Die WEBSEITE verwendet Social Plugins, z.B. von Facebook, Twitter oder Google+. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. "Gefällt mir" Buttons oder ein Twitter Button bzw. Google+ Button sein.

Wenn der KUNDE oder BESUCHER eine WEBSEITE aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut dessen Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an den Browser des KUNDEN oder BESUCHERS übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass der KUNDE oder BESUCHER die WEBSEITE aufgerufen hat. Ist der KUNDE oder BESUCHER gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch dem Profil des KUNDEN oder BESUCHERS zuordnen. Wenn der KUNDE oder BESUCHER mit den Plugins interagieren − zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von dessen Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

Wenn der KUNDE oder BESUCHER nicht möchte, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, muss er sich vor dem Besuch der WEBSEITE beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen dem KUNDEN oder BESUCHER ein Cookie. Diese Daten können, sofern sich der KUNDE oder BESUCHER zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, dem entsprechenden Profil zugeordnet werden.

Wird ein Login über einen Social Login Service − z.B. Facebook Connect − angeboten, werden zwischen dem Anbieter und der WEBSEITE Daten ausgetauscht. Bei Facebook Connect können das zum Beispiel Daten aus dem öffentlichen Facebook Profil des KUNDEN oder BESUCHERS sein. Mit der Verwendung solcher Login Services stimmt der KUNDE oder BESUCHER der Datenübertragung zu.

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung der Daten durch den Anbieter sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre sind den Datenschutzhinweisen der Anbieter zu entnehmen.

Facebook Ireland Ltd. bzw. Facebook Inc.: http://de-de.facebook.com/policy.php

Google Inc.: http://www.google.de/intl/de/privacy/plusone/

Twitter Inc.: http://twitter.com/privacy

Wenn der KUNDE oder BESUCHER nicht möchte, dass die Anbieter über diese Cookies Daten sammeln, so kann der KUNDE oder BESUCHER in seinen Browser-Einstellungen die Funktion "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen der WEBSEITE nicht mehr.

    1. 6.4. Re-Targeting

Um das Onlineerlebnis für den KUNDEN oder BESUCHER interessanter zu gestalten, arbeitet AMORANA mit Re-Targeting -Technologien. Damit ist es möglich, auf den Webseiten von Partnern von AMORANA interessante Inhalte zu Produkten und Angeboten anzuzeigen, die er KUNDE oder BESUCHER bei AMORANA angesehen hat. Die angezeigten Inhalte orientieren sich dabei an Inhalten von durch AMORANA gesetzte Cookies und dem bisherigen Nutzungsverhalten des KUNDEN oder BESUCHERS auch der WEBSEITE. Für die Anzeige dieser Inhalte werden zu keiner Zeit personenbezogenen Daten übertragen oder Nutzerprofile zusammengeführt, die Inhalte werden vollständig anonym ausgestrahlt.

    1. 7. Beauftragte Dienstleister und Dritte

Um ein bequemes Einkaufserlebnis gewährleisten zu können, arbeitet AMORANA mit Dienstleistern (bzw. beauftragten Dritten) für Logistik, Zahlung oder Kundenservice zusammen. Im Zuge dieser Leistungen übergibt AMORANA Daten an folgende Unternehmen mit dargestelltem Zweck:

    • Post AG Schweiz; zum Zweck der Verifizierung richtiger Adressdaten, Auslieferung und Übersendung deiner Bestellung
    • Paymill Inc.; zum Zweck der Zahlungs- und Bonitätsprüfung
    • Infoscore GmbH; zum Zweck der Einforderung offener Zahlungen
    1. 7. Bonitätsprüfung und Scoring

Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematische-statistischer Verfahren bei einer Auskunftei [optional: Name der Auskunftei] ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Personendaten an eine Auskunftei [optional: Name der Auskunftei] und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisse

    1. 8. Auskunft, Berichtigung und Löschung von Daten sowie Ansprechpartner für Datenschutz

Betroffene Personen sind berechtigt, jederzeit von AMORANA über die zu ihrer Person gespeicherten Daten, über die Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die ihre Daten weitergegeben werden, sowie über den Zweck der Speicherung Auskunft zu verlangen und können sich hierfür an folgende Stellen wenden:

Amorana Datenschutzbeauftragter
Europastrasse 19
8152 Glattbrugg
datenschutz@amorana.ch

Darüber hinaus können die betroffenen Personen AMORANA jederzeit unter den vorgenannten Kontaktdaten kontaktieren, um die über sie gespeicherten Daten zu aktualisieren, zu berichtigen, zu vervollständigen oder zu löschen. Daneben haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Betroffenenrechte Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunftüber die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum. Daneben haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen DatenschutzAufsichtsbehörde.

    1. 9. Änderungen der Datenschutzerklärung

AMORANA ist berechtigt, diese Datenschutzerklärung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Es gilt die jeweils neueste Version gemäss der WEBSEITE.

Sollte die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit KUNDEN und PARTNERN sein, kann AMORANA sie über eine Aktualisierung oder Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn nicht innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben wird. Im Falle eines Widerspruchs steht es AMORANA frei, den Vertrag ausnahmsweise und mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

    1. B. Besondere Bestimmungen

Die folgenden Bestimmungen ergänzen die Bestimmungen des allgemeinen Teils für bestimmte Tätigkeiten von AMORANA. Im Falle eines Widerspruchs gehen die folgenden Bestimmungen den Bestimmungen des allgemeinen Teils vor.

    1. 1. Online-Shops

Wenn sich der KUNDE für eine Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte entscheidet, überreicht AMORANA personenbezogenen Daten des KUNDEN über eine gesicherte Schnittstellenverbindung zum Payment Acquiaring weiter und fordert über diese eine Bonitäts- und Identitätsprüfung an. Hierbei werden zu keiner Zeit direkte personenbezogene Daten wie Bonitätsscores oder Adressen ausgetauscht, sondern lediglich das Vorliegen relevanter Informationen und deren Gültigkeit verifiziert. AMORANA erfährt also zum Beispiel nicht, wie hoch ein Bonitätsscore ist, sondern ausschliesslich ob eine Bonität gegeben ist und ein Zahlungsmittel gesichert entgegengenommen werden kann

    1. 2. Partner und Händler

KUNDENDATEN, PARTNERDATEN und BESUCHERDATEN können ausser direkt durch AMORANA auch indirekt durch Partner erhoben werden. In diesen Fällen bearbeiten die PARTNER von AMORANA personenbezogene Daten im Auftrag von AMORANA und sind an spezielle Verarbeitungsverträge gebunden, die die Bedingungen ihrer Pflichten in einer Weise regeln, die den Schutz der Rechte von KUNDEN, PARTNERN und BESUCHERN sowie die Verarbeitung und Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen gewährleistet.

    1. 3. Newsletter und Bannerwerbung

Soweit der KUNDE dazu einwilligt, kann AMORANA Newsletter oder andere kommerzielle Mitteilungen im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen senden. Auf Grundlage der angegebenen Daten kann AMORANA die dem KUNDEN übersendeten Informationen so individualisieren, dass der KUNDE nach Möglichkeit nur solche Informationen erhält, die AMORANA als für den KUNDEN interessant und relevant einstuft. Hierfür analysiert AMORANA die Daten und berücksichtigen insbesondere die gespeicherten Informationen über Alter, Geschlecht, Interessen und Vorlieben sowie weitere Informationen, die sich aus der Verknüpfung weiterer durch den KUNDEN angegebenen oder gesammelten Daten ableiten lassen. Die KUNDEN können jederzeit einem weiteren Versand von Newslettern oder anderen kommerziellen Mitteilungen über ihr Konto auf der jeweiligen WEBSEITE oder über den in jedem Mailing angegebenen Link widersprechen.

Es ist möglich, dass während des Besuchs auf der WEBSEITE personalisierte Werbung geschaltet wird. Jede dem KUNDEN angezeigte Bannerwerbung enthält auf der WEBSEITE angebotene Produkte, die zuvor vom Kunden angeschaut wurden. Die Werbung wird von AMORANA mittels Cookies generiert (siehe oben Abschnitt A. 6.1).

    1. 4. Gewinnspiele, Wettbewerbe und andere Werbetätigkeiten

Für die Datenerhebung im Zusammenhang mit Gewinnspielen, Wettbewerben und anderen Werbetätigkeiten gelten die dazugehörenden Bedingungen sowie nachfolgende Grundsätze:

Die Daten werden erhoben zur:

    • Durchführung des Wettbewerbs oder Gewinnspiels;
    • Kontaktaufnahme mit den Gewinnern;
    • Veröffentlichung der Kontaktdaten der Gewinner;
    • Förderung von Gewinnern in Social Media,
    • Werbe- und Marketingaktivitäten.

 

Stand November 2018

 

overlay