Häufige Fragen

 

Allgemein

Was ist Amorana.ch?

Amorana ist ein reiner Online-Shop mit qualitativ hochstehenden Produkten aus dem Lifestyle Erotik Bereich. Bei uns findest du eine grosse Auswahl an Top Marken wie Womanizer, Lelo, Fun Factory oder Marc Dorcel aus der ganzen Welt. Wir legen Wert auf ein breites Sortiment an gefragten Produkten und versuchen stets auf aktuelle Trends zu reagieren. Dank eigenem, Schweizer Lager können wir sehr kurze Lieferfristen und höchste Verfügbarkeit sicherstellen.

Wie sicher und diskret ist der Einkauf auf Amorana.ch?

Amorana ist ein Schweizer Unternehmen und steht für absolute Diskretion und höchste Kundenzufriedenheit. Der Versand erfolgt in einer diskreten Verpackung, wodurch keine Rückschlüsse auf den Inhalt möglich sind. Wir sind ein von ZSOS zertifizierter Online-Shop und bieten somit höchste Sicherheit beim Online-Einkauf.

 

Einkaufen

Wie funktioniert der Einkauf auf Amorana.ch?

Hast du dir ein Produkt ausgesucht, kannst du es direkt auf der jeweiligen Produktseite in den Warenkorb legen, indem du auf den Button „In den Warenkorb“ klickst. Achte dabei darauf, dass du die richtige Grösse oder Farbe wählst. Anschliessend kannst du deinen Einkauf wenn gewünscht fortsetzen und weitere Artikel in den Warenkorb legen.

Bist du mit dem Shoppen fertig, klicke einfach oben rechts auf den Warenkorb. Dort kannst du alle hineingelegten Artikel nochmals prüfen und gegebenenfalls anpassen, indem du die Stückzahl oder die Grösse änderst. Selbstverständlich kannst du auch Produkte aus dem Warenkorb löschen.

Hast du einen Gutscheincode, kannst du ihn rechts unten eintragen, damit er dir gutschrieben wird. Bist du bereits Kunde, aber noch nicht eingeloggt, kannst du dich nun entweder einloggen oder deine Adressdaten in den jeweiligen Feldern eingeben. Für eine Bestellung ist es nicht zwingend, dass du ein Benutzerkonto erstellst. Anschliessend wählst du eine Versandart und die Bezahlart und kannst die Bestellung abschliessen, indem du auf „Bestellung abschicken“ klickst.

Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, wird sie per E-Mail bestätigt. Bist du noch kein Kunde bei uns, wird dir nach dem Abschicken der Bestellung eine Bestellbestätigung geschickt, in der du deine Kundennummer findest, die du für deine zukünftigen Bestellungen oder auch bei Fragen nutzen kannst.

Muss ich mich registrieren lassen, um auf Amorana.ch einzukaufen?

Nein, du kannst auch einfach deine Adressangaben eintippen und die Bestellung ohne ein Benutzerkonto abschliessen.

Ich habe ein Konto eröffnet und mein Passwort vergessen. Was nun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dies über den Button „Konto“ anfordern. Hierbei klickst du diese Option an: „Du bist bereits Kunde und hast dein Passwort vergessen? Dann klicke bitte hier!“

Du wirst auf eine andere Seite weitergeleitet, auf welcher du deine E-Mail-Adresse angibst, mit der du dich bei Amorana.ch registriert hast. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse einfach auf „Senden“ klicken und schon erhältst du eine E-Mail, in der ein Link zur Passwortänderung ist. Dort bitte klicken, damit du dein Passwort ändern kannst. Sollte es nicht möglich sein auf den Link zu klicken, füge diesen bitte von Hand in den Browser ein. Bitte beachte dabei, dass der vollständige Link im Browser vorhanden sein muss. Auf dieser Seite kannst du dann dein Passwort ändern.

Bitte achte auch darauf, dass das neue Passwort mindestens 6 Zeichen haben muss und aus mindestens einem Sonderzeichen, einer Zahl und einem Buchstaben bestehen muss. Damit dein Passwort sicher ist, solltest du Zahlenfolgen wie etwa 123 oder Buchstabenfolgen wie abc vermeiden. Gute Passwörter bestehen aus Sätzen, die du einfach mit Buchstaben abkürzt: „*Zürich ist eine besonders schöne Stadt93*“ Diesen Satz verkürzt du dann so „*ZiebsS93*“, um ein Beispiel zu nennen. Je verrückter die Sätze, umso besser das Passwort.

Ich bin bereits Kundin/Kunde bei euch, aber habe meine Kundennummer vergessen. Was nun?

Wenn du deine Kundennummer vergessen hast, findest du diese auf jeder Rechnung oder Bestellbestätigung. Solltest du keines dieser Dokumente mehr vorliegen haben, kannst du natürlich auch jederzeit deine Kundennummer über den Online-Shop anfordern. Dies funktioniert über den Button „Konto” mit einem Klick auf: „Du bist bereits Kunde und hast deine Kundennummer vergessen? Dann klicke bitte hier!“ Danach kommst du auf eine andere Seite, auf der du deine E-Mail-Adresse eingeben kannst. Beachte bitte, dass du die E-Mail-Adresse verwenden musst, mit der du dich bei Amorana.ch registriert hast. Danach klickst du auf „senden“ und bereits nach wenigen Minuten erhältst du eine E-Mail mit deiner Kundennummer.

Kann ich vergangene Bestellungen irgendwo einsehen?

Natürlich kannst du dir auch deine Bestellungen anschauen, die du bisher getätigt hast. Dabei loggst du dich in unseren Online-Shop ein und kannst auf alle bisherigen Bestellungen zugreifen. Zudem hast du die Möglichkeit, einen bereits gelöschten Warenkorb wieder herzustellen und daraus eine neue Bestellung zu machen. Dir geht also nichts verloren und du hast immer die Möglichkeit, deine Bestellungen einzusehen.

Ich wohne nicht in der Schweiz, kann ich trotzdem bei euch bestellen?

Leider ist eine Lieferung nur innerhalb der Schweiz möglich, da unser System nicht für Kunden im Ausland ausgelegt ist. Daher kannst du nur mit einer Schweizer Adresse in unserem Online-Shop bestellen. Beachte bitte, dass auch der Empfänger der Ware seinen Wohnsitz in der Schweiz haben muss, da wir ansonsten keine Lieferung vornehmen können.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja, wir nehmen auch telefonische Bestellungen entgegen. Der telefonische Kundenservice steht dir montags bis freitags von 9 bis 17:30 Uhr unter 044 585 21 85 gerne zur Verfügung. Es kann vorkommen, dass wir deinen Anruf nicht sofort entgegennehmen können. In diesem Fall bitten wir dich, es später nochmals zu versuchen oder uns eine E-Mail an info@amorana.ch zu senden.

Bietet ihr auch Beratung an?

Bei Fragen zu Produkten steht dir unser telefonischer Kundenservice montags bis freitags von 9 bis 17:30 Uhr unter 044 585 21 85 gerne zur Verfügung.

Kann ich auch eine Toyparty bei euch buchen?

Ja, wir bieten auch Toypartys an. Bitte melde dich hier an, damit wir dich kontaktieren und einen Termin mit einer Beraterin vereinbaren können. An einer Toyparty werden dir verschiedenste Toys wie Vibratoren, Dildos, Liebeskugeln, Analtoys oder Bondage-Zubehör vorgestellt. Die Toyparty ist zudem für dich kostenlos und du erhältst ein tolles Gastgeberinnengeschenk.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn du einen Gutscheincode hast, kannst du ihn auf der gleichen Seite, auf welcher du auch deine Adresse erfasst, rechts unten eintragen, damit er dir gutgeschrieben wird.

Verkauft ihr auch Geschenkgutscheine?

Ja, wir verkaufen auch Geschenkgutscheine. Diese kannst du ganz einfach im Onlineshop bestellen und aus verschiedenen möglichen Geldbeträgen (CHF 50.-, 100.-, 150.-, 200.-, 250.-) auswählen.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

Ja, dazu bieten wir dir eine Amorana Geschenkverpackung für CHF 7.90 an, welche du ganz einfach in den Warenkorb legen kannst. Ist dies der Fall, verpacken wir die bestellten Produkte in schönem Seidenpapier und mit Masche. So kannst du dich aufs Schenken und Freude bereiten konzentrieren. Du kannst auch eine abweichende Lieferadresse eingeben, wenn du ein Kundenkonto bei uns besitzt. Beachte aber bitte, dass die Rechnung im Paket liegt. Wir empfehlen deshalb diese Möglichkeit für Geschenke nicht.

Kann ich mir einen Katalog zustellen lassen?

Damit wir die Preise auch weiterhin so günstig halten können, bieten wir als Online-Händler keine Bestellkataloge an. Alle Produkte, die du bei uns bestellen kannst, findest du in unserem Online-Shop.

 

Lieferung

Mit welchem Lieferanten verschickt Amorana.ch die Pakete?

Wir verschicken sämtliche Pakete mit der Schweizerischen Post und in Ausnahmefällen mit einem Kurierdienst. Dadurch kannst du deine Bestellung jederzeit nachverfolgen.

Wie viel kostet der Versand?

Der Versand mit Priority ist für dich in jedem Fall kostenlos. Falls deine Bestellung jedoch einen Wert von unter CHF 30.- aufweist, berechnen wir einen Zuschlag von CHF 5.-.

Welche Versandarten gibt es?

Sämtliche Pakete werden kostenlos mit Priority verschickt. Das heisst, dass wenn deine Bestellung vor 17 Uhr eintrifft, dein Paket bereits am nächsten Tag zugestellt wird.

Wie schnell erhalte ich meine Lieferung?

Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, werden die Artikel innerhalb der angegebenen Lieferzeit an dich verschickt. Wenn deine Bestellung vor 17 Uhr eintrifft, wird dein Paket bereits am nächsten Tag zugestellt. Sobald das Paket dem Versandunternehmen übergeben wurde, erhältst du von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Paketdaten. So kannst du jederzeit verfolgen, wo dein Paket gerade ist und an welchem Tag es geliefert wird.

Kann ich für die Lieferung ein Wunschdatum angeben?

Leider ist es uns aus abwicklungstechnischen Gründen nicht möglich, dein Paket an einem Wunschtermin zu versenden. Unsere Bestellungen werden automatisiert bearbeitet, damit unsere Kunden so schnell wie möglich ihr Paket bekommen.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Leider ist eine Lieferung nur innerhalb der Schweiz möglich, da unser System nicht für Kunden im Ausland ausgelegt ist. Daher kannst du nur mit einer Schweizer Adresse in unserem Online-Shop bestellen. Beachte bitte, dass auch der Empfänger der Ware seinen Wohnsitz in der Schweiz haben muss, da wir ansonsten keine Lieferung vornehmen können.

Kann ich meine Bestellung direkt bei euch abholen?

Leider ist es aus abwicklungstechnischen Gründen nicht möglich, dass du die bestellte Ware direkt bei uns ab Lager erhältst. Daher ist es unumgänglich, dass du die gewünschten Produkte in unserem Online-Shop bestellst.

Kann ich den Status meiner Bestellung nachverfolgen?

Ja. Sobald dein Paket an das Versandunternehmen übergeben wurde, erhältst du automatisch eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Daten des Pakets. So kannst du den Verlauf des Pakets immer nachverfolgen.

Wie kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Leider ist es nicht möglich, Bestellungen nachträglich zu ändern oder zusammenzulegen. Lediglich die Versandadresse kannst du nachträglich ändern, wenn die Bestellung noch nicht im Bearbeitungslauf ist. Wenn du eine Bestellung stornieren möchtest, setze dich bitte mit dem Kundendienst unter info@amorana.ch oder 044 585 21 85 unter Angabe deiner Kunden- und Bestellnummer in Verbindung. Sobald der Artikel oder die Bestellung storniert ist, bestätigen wir diese Stornierung mit einer Bestätigungsmail. Allerdings kann eine Bestellung nur dann storniert werden, wenn sie sich noch nicht im Bearbeitungslauf befindet. Dies kannst du in deinem Kundenkonto einsehen. Natürlich hast du die Möglichkeit, originalverpackte Produkte innerhalb einer Frist von drei Monaten zu retournieren.

Kann ich Artikel vorbestellen, welche gerade nicht an Lager sind?

In der Regel sind sämtliche Artikel in unserem Online-Shop an Lager und du kannst sie, unter Berücksichtigung der jeweiligen Lieferfrist, bestellen. Solltest du einmal einen besonderen Wunsch bezüglich beispielsweise Vibratoren, Dildos, Analtoys oder Liebeskugeln haben und den Artikel nicht in unserem Shop finden, schreib uns einfach an info@amorana.ch.

Macht ihr auch Teillieferungen?

Ja, damit wir dir schnellstmöglich deine bestellten Artikel zustellen können, kann es vorkommen, dass wir dir deine Bestellung in einer Teillieferung zukommen lassen. Nach deinem Einkauf erhältst Du wie gewohnt eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sobald das Paket unser Lager verlassen hat, erhältst du eine separate E-Mail mit einer Sendungsnummer, mit der du deine Bestellung verfolgen kannst.

Ob dein Einkauf als Teillieferung erfolgt, wird automatisiert durch unser Bestellsystem bestimmt. Wir haben uns für diese Versandmöglichkeit entschieden, um dir einen noch besseren Service anbieten zu können und Verzögerungen im Versand zu vermeiden.

Kann ich eine andere Lieferadresse eingeben?

Ja, du kannst eine abweichende Lieferadresse eingeben, wenn du ein Kundenkonto bei uns besitzt. Beachte aber bitte, dass die Rechnung im Paket liegt. Wir empfehlen deshalb diese Möglichkeit für Geschenke nicht.

 

Bezahlung

Was sind die Zahlungsmöglichkeiten auf Amorana.ch?

Für die Zahlung stehen dir Vorauskasse, Kreditkarte, PayPal oder Kauf auf Rechnung zur Auswahl.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage zur Rechnung habe?

Unser telefonischer Kundenservice steht dir montags bis freitags von 9 bis 17:30 Uhr unter 044 585 21 85 gerne zur Verfügung. Es kann vorkommen, dass wir deinen Anruf nicht sofort entgegennehmen können. In diesem Fall bitten wir dich, es später nochmals zu versuchen oder uns eine E-Mail an info@amorana.ch zu senden.

 

Nach dem Einkauf

Habe ich ein Rückgaberecht?

Ja, du hast ein Rückgaberecht während drei Monaten. Bitte beachte: Kleidungsstücke werden nur in ungebrauchtem und sauberem Zustand zurückgenommen. Toys und andere Produkte lassen sich nur retournieren, wenn der Versiegelungskleber noch auf der Verpackung ist und das Produkt weder geöffnet, noch benutzt wurde.

Was kann ich tun, wenn das gelieferte Toy defekt ist?

Leider kann es manchmal vorkommen, dass ein Produkt einen Produktionsfehler aufweist. Bitte sende uns den Artikel mit der Rechnung und einer kurzen Beschreibung des Problems an die nachstehende Adresse zurück. Wir werden das Produkt testen und falls es defekt ist, natürlich kostenlos ersetzen.

Retourenadresse:

Bluebox Shop AG
Europastrasse 19
8152 Glattbrugg

 

Sonstiges 

Was passiert mit meinen Daten?

Bei Amorana.ch wird Diskretion und Privatsphäre grossgeschrieben. Amorana.ch darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden.

Ich möchte immer über neue Produkte informiert sein, wie kann ich das sicherstellen?

In unserem Online-Shop hast du selbstverständlich die Möglichkeit, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren. So wirst du jedes Mal informiert, wenn es Neuheiten bei uns im Erotikshop gibt. Wir informieren dich auch über die neuesten Trends und über interessante Artikel in unserem Magazin. Selbstverständlich wirst du auch über besondere Angebote informiert. Natürlich kannst du dich problemlos wieder abmelden, wenn du unsere News nicht mehr erhalten möchtest. Am Ende des Newsletters findest du einen Link, auf den du klicken kannst. Du wirst dann zu einer Seite weitergeleitet, auf welcher du deine E-Mail-Adresse eintragen kannst. Danach bestätigst du deine Abmeldung mit dem Button „Delete“ und du wirst keine weiteren Newsletter mehr von uns bekommen. Es kann allerdings passieren, dass du vielleicht noch eine Info-Mail von uns bekommst, wenn sich die Abmeldung mit den Neuigkeiten überschneidet. Bitte hab Verständnis dafür.

Auf welchen Wegen kann ich euch kontaktieren?

Du kannst uns gerne jederzeit eine E-Mail an info@amorana.ch senden, welche wir montags bis freitags zwischen 9 und 17:30 Uhr so rasch wie möglich beantworten werden. Zu den gleichen Zeiten ist unser Kundenservice auch telefonisch unter 044 585 21 85 erreichbar. Unsere Postadresse für Rücksendungen lautet:

Bluebox Shop AG, Europastrasse 19, 8152 Glattbrugg

Folge Amorana.ch zudem auf Facebook, Instagram und Snapchat um keine Neuigkeiten oder Gewinnspiele zu verpassen.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unsere AGB findest du hier.

 

Produktbezogene Fragen

Was versteht man unter Erotik- oder Sextoys?

Unter Erotik- oder Sextoys versteht man alle Produkte, die der sexuellen Stimulation dienen. Dabei unterscheidet Amorana.ch in verschiedenen Hauptgruppen wie etwa Vibratoren, Dildos, Masturbatoren, Für Sie, Für Ihn oder auch für Paare. So kannst du schnell und problemlos deine Wunschprodukte finden, ohne dass du lange suchen musst.

Was versteht man unter Dildos?

Dildos erhältst du in verschiedenen Formen, Materialien und auch Farben. Dildos sind einem Penis nachgestaltet und es gibt sie schon seit dem 6. Jahrhundert, wo sie ebenfalls zur Stimulation eingesetzt wurden. Dildos vibrieren im Gegensatz zu Vibratoren nicht.

Was versteht man unter Vibratoren?

Wie auch Dildos sind Vibratoren dem Penis nachempfunden und in den verschiedensten Materialien, Formen und Farben erhältlich. Weiter können Vibratoren mit weiteren Zusatzelementen ausgestattet sein, um zusätzlich den Anus oder die Klitoris zu stimulieren. Vibratoren werden auch gerne dazu benutzt, um die Brust zu stimulieren, wobei sich hier Auflegevibratoren besonders gut eignen.

Was versteht man unter Toys für Ihn?

Unter Toys für Ihn versteht man spezielle, stimulierende Sex-Toys wie etwa Masturbatoren, Penisringe oder auch Liebespuppen. Liebespuppen sind allerdings schon längst nicht mehr so beliebt wie noch vor einigen Jahrzehnten. Dies hat den einfachen Grund, dass sie zu gross und unhandlich sind. Dafür sind Masturbatoren, die einem Mund, einer Vagina oder einem Anus nachempfunden sind, klein, handlich und können überall hin mitgenommen werden. Diese sind mit oder ohne Vibration erhältlich.

Penisringe wurden lange Zeit bei Erektionsproblemen eingesetzt. Sie verhelfen dem Mann, durch einen leichten Blutstau im Penis, dass er eine längere und härtere Erektion hat. Mittlerweile werden sie allerdings von vielen Männern als Stimulations-Toys eingesetzt, da sie teilweise mit Zusatzelementen ausgestattet sind und so auch die Klitoris beim Liebesspiel stimulieren können.

Was versteht man unter Toys für Sie?

Toys für Sie sind Sex-Toys, die speziell für Frauen hergestellt wurden. Dabei kann es sich beispielsweise um Liebeskugeln oder auch Vibratoren handeln. Besonders die Liebeskugeln sind sehr beliebt und werden gerne getragen. Liebeskugeln können täglich, etwa im Büro, getragen werden. Sie lösen in der Regel keinen Orgasmus aus, sondern stimulieren nur.

Was versteht man unter Toys für Paare?

Ein Toy für Paare ist beispielsweise ein Bondage-Set für den Spass und die erotischen Stunden zu zweit. Auch Liebesschaukeln findest du im Bereich Toys für Paare, damit ihr euer Liebesleben abwechslungsreich gestalten könnt. Ebenso kannst du Vibra-Eier mit „Fernbedienung“ in dieser Kategorie finden. Besonders die Vibra-Eier sind sehr beliebt bei den Herren, da sie mit der Fernbedienung die volle Kontrolle über die Stimulation der Liebsten haben.

Gibt es Vibratoren, die besonders leise sind?

Bei den Vibratoren kommt es auf verschiedene Faktoren an, ob diese leise oder etwas lauter sind. In erster Linie kommt es auf die Anzahl der Motoren und die Leistungsstufe an. Natürlich spielt dabei auch das Material eine grosse Rolle und Silikon ist beispielsweise um einiges leiser wie harter Kunststoff. Dennoch ist es fast unmöglich, die Geräuschentwicklung zu vermeiden.

Worauf muss ich beim Umgang mit Sextoys achten?

Sextoys werden in oder an den Genitalien verwendet. Dies bedeutet natürlich, dass du immer vorsichtig damit umgehen musst und vor allem Hygiene besonders wichtig ist. Um den Intimbereich vor Krankheiten und Infektionen zu schützen, ist das Reinigen der Sextoys das A und O. Wenn du diese Dinge beachtest, wirst du mit deinem Partner sehr viel Spass mit dem Sexspielzeug haben.

Spezielle Reinigungsmittel halten die Toys nicht nur hygienisch sauber, sie pflegen die Produkte auch, machen sie geschmeidig und garantieren so eine längere Lebensdauer. Diese Hygieneartikel findest du im Bereich „Pflege“. Hier findest du natürlich auch Gleitgels, die für maximalen Genuss der Sextoys sorgen. Die Gleitgels sind selbstverständlich so ausgewählt, dass sie den Toys keinen Schaden zufügen und ihr so den Sex richtig geniessen könnt. Vorsicht bitte, wenn ihr euch das Geld für Gleitmittel sparen wollt. Denn Babyöl oder auch Vaseline können nicht nur die Toys, sondern auch Kondome beschädigen!

Wie bewahre ich Sextoys richtig auf?

Bitte achte darauf, dass du verschiedene Materialien getrennt voneinander aufbewahrst. Dies heisst, dass du beispielsweise Silikonprodukte zusammen mit Silikonprodukten und Artikel aus Jelly-Material zusammen mit anderen Artikeln aus Jelly-Material aufbewahrst. Dies hat den einfach Grund, dass Beschädigungen auftreten können, wenn du verschiedene Sextoys aus unterschiedlichen Materialien zusammen aufbewahrst. Am sichersten ist die Aufbewahrung in einem speziellen Toybag oder einzeln in einem weichen Tuch.

Worauf muss ich beim Gebrauch von Kondomen achten?

Schon der Kauf von Kondomen kann gerade am Anfang ein Problem werden. Denn gerade bei Kondomen ist es wichtig, dass die Grösse stimmt und das Kondom gut sitzt. Dabei darf es weder schlabbern noch zu eng sein, da sonst die Gefahr besteht, dass es entweder beim Liebesspiel herunterrutscht oder sogar platzt. Benutze daher nur Kondome, die wirklich gut passen und mit denen du ein gutes Gefühl hast.

Bei der Aufbewahrung der Kondome ist vor allem auch auf das Verfallsdatum zu achten. Ist dies bereits überschritten, solltest du die Kondome nicht mehr benutzen, da sie Beschädigungen aufweisen könnten. Du wirst die Beschädigungen nicht sehen, auch wenn du das Kondom noch so sehr untersuchst. Vor allem durch Sonneneinstrahlung, Kälte sowie auch Hitze können Schädigungen am Kondom auftreten. Doch auch die Aufbewahrung im Geldbeutel oder im Auto sind nicht ideal um sicherzugehen, dass die Kondome unbeschädigt sind.

Achte beim Benutzen von Kondomen zudem darauf, dass du keine ölhaltigen Gleitmittel nutzt, da diese nicht nur das Material schädigen können, sondern auch dazu führen können, dass das Kondom vom Penis rutscht. Wasserhaltige oder auch silikonhaltige Gleitmittel sind eher zu empfehlen, da diese speziell auf die Benutzung der Kondome ausgelegt sind.